IT-Gefahrenabwehr einmal anders.
Wir versetzten uns in die 40er Jahre nach England zurück, wo im wahrsten Sinne des Wortes eine ganze Armee gegen das Böse gekämpft hatte. Noch nicht mit modernen Hacker-Methoden, aber auch ganz schön gewitzt, mit der Touring Bombe. 14.000 Menschen waren damals beteiligt, 75% davon Frauen, und wir stellen uns vor, dass wir dabei sind. Wir feiern, natürlich, stilecht eine Gartenparty, denn das tut man am 19. Juni in England, Krieg hin oder her. Mit Hut und allen Schikanen.
Dass Sie, liebe Gäste, den Spaß mitgemacht und auf unsere Bitte hin mit einer Vielzahl an sehr stilvollen Hüten aufgetaucht sind, hat uns sehr gefreut. Gut behütet kam die Indoor-Gartenparty gleich in Schwung.
Präsidentin Merk hatte mit Professorin Dr. Gabi Dreo wieder eine namhafte Rednerin nach Ulm geholt. Als Inhaberin des Lehrstuhls „Kommunikationssysteme und Netzsicherheit“ des Instituts für Technische Informatik der Universität der Bundeswehr München und Leitende Direktorin des Forschungsinstituts CODE (Cyber Defence), als Beraterin des Bundes und vieler namhafter Auftraggebern gab sie uns auf sehr bodenständige Weise einen hervorragenden Überblick darüber, was heute an Unsicherheiten umgeht, aber auch die richtigen Methoden und Tipps an die Hand, was zu tun ist. Die Diskussion war lebhaft. Wir wehren uns gegen Angriffe, wie seinerzeit die Navy seiner Majestät!
Ausserdem unterstützen wir die Jugend. Dank an unseren Service, die stilecht mit Schiffchen auf dem Kopf auftraten: Mona, Tim, Sven, Max und Julia. Ein Team von Studierenden der Hochschule Neu-Ulm, die im Gegenzug für ihr Engagement Gelegenheit erhielten, ihr Projekt vorzustellen und ganz rasch ein Netzwerk dafür aufzubauen.